_____________ Anne-Frank-Schule Gütersloh

       AG Sportklettern _______________

 

Stand: 18.04.10
Terminkalender
AG-Angebote
    AG - Übungsbetrieb
    Klettertreff
    Kletterkurse
    Kletter-Aktionen

    

  
    Foto - Sammlung  
 

Klettern an 

anderen Schulen

Know How
Pressespiegel
Das Team
Kontakt / Impressum
Links
Home

 

Kistenklettern

 

Beim Kistenklettern versucht der Kletterer, aus Cola- oder Wasserkisten einen Turm zu bauen. Er/Sie steht dabei selbst auf den Kisten und sieht die Welt zu Füßen immer kleiner und wackeliger werden. Wie wackelig so ein Turm ist, hängt natürlich von dessen Höhe ab, vom Untergrund, der im Freien selten 100% eben und meist etwas federnd ist ... und von den Bewegungen und dem Gleichgewichts- gefühl des Akteurs.  

Eine Seilsicherung über dem Kletterer ("TopRope") fängt diesen bei einem Sturz sofort auf. Die Kisten werden bei unserer Sicherungsmethode an einem Extra-Seil geführt, so dass der Turm beim Einstürzen in sich zusammenfällt und keine Kisten in der Gegend herumfliegen können. Über ein weiteres Seil werden die Kisten in die Höhe gereicht, müssen also nicht hochgeworfen und oben gefangen werden. Somit sind Verletzungsgefahren weitestgehend ausgeschlossen.

 

 

->  Fotos der letzten Veranstaltungen siehe Foto-Übersicht.

 

Die folgenden Bilder mögen einen Eindruck von den Veranstaltungen vermitteln:

 

10.9.06  Gemeindefest an der Johanneskirche der Pavenstädter Straße

 

Kistenklettern - 50 cent für Tanzania

Eine Herausforderung für Jung und ...                                                                                 ... älter

Alle 15 Kisten hochgestapelt - dann draufstellen. Eine ziemlich wackelige Angelegenheit

Das können auch Frauen!

Aufräumarbeiten in blättriger Höhe.                                              "Nächstes Mal bin ich dabei!"

 

 

27.8.2006   Kistenklettern - maximal 20 Kisten - auf dem Avenwedder Bauernmarkt auf dem Hof Hagenlüke

 

 

Kistenklettern auf dem Kolbeplatz