_____________ Anne-Frank-Schule Gütersloh

       AG Sportklettern _______________

 

 

Stand: 29.10.17
Terminkalender
AG-Angebote
    AG - Übungsbetrieb
    Klettertreff
    Kletterkurse
    Kletter-Aktionen

    

  
    Foto - Sammlung  
 

Klettern an 

anderen Schulen

Know How
Pressespiegel
Das Team
Kontakt / Impressum
Links
Home

 

Klettern an Schulen in und um Gütersloh  -  ein Blick nach nebenan

 

Klettern ist immer noch in!  An vielen Schulen in unserer Umgebung gibt es inzwischen mehr oder weniger große Boulder- oder Kletterwände, und an manchen Schulen werden sie sogar benutzt: entweder im regulären Sportunterricht (was bei Gruppen von 30 SchülerInnen nur sehr schwer zu realisieren ist) oder im Rahmen einer AG oder als Pausenangebot.

Ich habe mich mal umgesehen und stelle hier die Ergebnisse vor. Gern würde ich auch Nutzungs- bzw. Trainingszeiten (incl. Kontaktadresse) mit angeben, wenn es an den Anlagen ein regelmäßiges Training geben sollte.  

 

Internetadressen von Schulen mit Kletter-Angeboten sind unter "Links" aufgeführt.

 

 

GT von A-Z

 

Blücher-Grundschule  (Pausenklettern auf dem Schulhof) 3.2006

neu: 4.2016

Wow! Eine KletterSÄULE am Haupteingang (rechtes Foto)! Bei genauerem Hinsehen entpuppt sie sich jedoch als KUNSTsäule. 

 

Elly-Heuss-Knapp-Realschule  (Pausenklettern auf dem Schulhof) 3.2006

 

Evangelisches Stifts-Gymnasium (ESG)  (Boulderwand auf dem Sportplatz) 3.2006

 

Schulzentrum Ost: Geschwister-Scholl-Realschule und Hauptschule Ost :-)
 (Sporthalle und separater Boulder-Raum) 3.2006

AG-Betrieb am Fr., 28.11.2008

 

Grundschule Isselhorst (Boulderangebot auf dem Schulhof) 3.2006

 

Grundschule Kattenstroth - brandneu und durch Zufall entdeckt (7.11.2006)

 

Städtisches Gymnasium Gütersloh (auf dem Schulhof) 8.2006 - eigentlich als Boulder-Angebot gedacht, aber ...

... auf das Dach zu klettern ist eine große Herausforderung, wie man hört ...

Neue Kletterwand am "Städtischen"?
Zeitungsbericht in der NW vom 15.11.08 über Projekt mit den Caritas-Drogenberatern.

 

Spielplatz an der Dalke/Westring (zufällig im Januar 2014 entdeckt: Spritzbeton-Kletterfelsen)

 

Spielplatz Rhedaer Straße Ecke Am Holtkamp am 6.2.2015

 

 

Außerhalb der Gütersloher Stadtgrenzen (alphabetisch nach Orten)

 

Gesamtschule Bad Oeynhausen,  10.2017

 

Friedrich Wilhelm Murnau Gesamtschule Bielefeld Stieghorst, 2.2014

 

Kerschensteiner Berufskolleg Bielefeld-Bethel 1.2007   (Aktuell existiert kein AG-Betrieb mehr - Stand 12.2016)

 

Kuhlo Realschule Bielefeld. Fotos vom Aufbau der Kletterwand 2010

 

Oberstufen-Kolleg an der Uni Bielefeld, 5.2007

 

Peter August Böckstiegel Gesamtschule Borgholzhausen 3.2011

 

Gymnasium Brackwede 3.2006

 

Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg Detmold 9.2012

 

Gymnasium Harsewinkel (Bouldern als Pausenangebot, Höhenklettern verschließbar) 3.2003 / 11.2010

 

Otto-Hahn-Realschule in Herford  4.7.2011

 

Realschule-Lemgo  17.02.2015

 

Es war einmal im August-Griese-Berufskolleg in Löhne (2004). Unerreicht und unvergessen: "Chacko" (t) in "seiner" Kletterhalle. Die absolut  traumhafte Kletteranlage wurde schon vor seinem plötzlichen Tod komplett zurückgebaut. 

 

Wenneber-Grundschule Rheda 4.2016

 

Lisa-Tetzner-Hauptschule in Schloß Holte-Stuckenbrock 2.2011 


Gymnasium Schloß Holte-Stuckenbrock 
   9.2017


Gymnasium Johanneum
in Wadersloh (Klettermöglichkeit in der Sporthalle) 3.2005

 

Ursulinen-Gymnasium in Werl (Kletterwand in der Sporthalle) 1.2005

 

Reckenberg-Berufskolleg in Wiedenbrück 9.2006

 

 

und sonst so...    Beispiele für Schulkletteranlagen der Firma OnTop Klettern

 

Link zu Fotos vom Boulderraum des Franz-Meyers-Gymnasiums in Mönchengladbach

Link zu Fotos von den Kletteraktivitäten an der Albert-Schweitzer-Schule in Gelsenkirchen

             (Förderschule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung)